ZURÜCK ZU DEN PROJEKTEN

Österreichischer Radiopreis 2015

  • Masterklasse
  • Wirtschaftskooperation

Österreichischer Radiopreis 2015

Konzeption und Produktion eines durchgängigen Veranstaltungs- und Broadcast-Design Pakets für die Gala des Österreichischen Radiopreises 2015 im Wiener Rathaus sowie für die Ausstrahlung der Veranstaltung auf ORF III.

 

Das On-Air Design Paket für den Radiopreis 2015

Eine Produktion der Forschungsgruppe Media Creation am IC\M/T, FH St. Pölten in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Radiopreis:

 

Die Gestaltung der Radiopreisgala

als Liveveranstaltung und TV-Übertragung wurde von Rosa von Suess (Projektleitung) konzipiert und von André Turnheim (Regie) umgesetzt. Das OnAir-Design Paket wurde durch die Forschungsgruppe Media Creation am Institut für Creative\Media/Technologies an der FH St. Pölten realisiert.

Das Design Team unter der Leitung von Rosa von Suess setzte die Kategorien Opener, Idents, Zuspielungen der jeweiligen Nominees in Wort, Bild und Ton, das Sound Design der Veranstaltung und der ORF III Sendung, sowie die Veranstaltungs-Signation um.

So war ein multiprofessionelles Team in den Feldern Animation, Grafik, Sound Design, Video, Sprecheraufnahmen, Fotografie und Bildbearbeitung tätig und schaffte es dadurch, alle Nominees in den Mittelpunkt des Preises zu stellen. Der Radiopreis wurde als TV Sendung aufgezeichnet und auf ORF III ausgestrahlt.

 

Der Radiopreis

ist eine gemeinsame Initiative des ORF und des Verbandes Österreichischer Privatsender, sowie des Fachbereiches Medien der RTR-GmbH. Träger ist der „Verein Österreichischer Radiopreis“, dem der ORF, der VÖP, die RTR-GmbH, die ORF Enterprise und die RMS Austria als Mitglieder angehören und die mit jeweils einem Vertreter den Beirat des Österreichischen Radiopreises stellen.